1. Die Anmeldung
Die Trauung müsst ihr beim zuständigen Standesamt eures Wohnbezirks anmelden. Die Eintragung ist nur in einem Zeitraum von einem halben Jahr gültig.
Zur Anmeldung müsst ihr beide persönlich da sein.
Falls ihr an einem anderen Standesamt heiraten möchtet, müsst ihr euch trotzdem beim Standesamt eures Wohnortes.
2. Die Dokumente
Eine beglaubigte Abschrift aus dem Geburtsregister,
Eine Meldebescheinigung
Ggf. eine beglaubigte Abschrift aus dem Eheregister (bei vorheriger Ehe)
Ggf. eine Geburtsurkunde gemeinsamer Kinder
3. Gespräch mit dem Standesbeamten
Jede Trauung wird vom Standesbeamten individuell gestaltet, um euch kennen zu lernen und herauszufinden, wie ihr eure Trauung gestalten wollt, werden euch ein paar Fragen gestellt:
Soll es eine feierliche oder lockere Trauung werden?
Ist der Ringtausch gewünscht?
Möchten sie sich küssen?
Soll Musik laufen und wenn ja, habt ihr wünsche?
Gibt es wichtige Details zu den Trauzeugen?
Habt ihr wichtige Informationen für die Traurede wie etwa eure Kennenlernen-Geschichte ?
Wenn mehrerer Trauzimmer zur Verfügung stehen, fragt nach einer Besichtigung.